Weltdiabetestages am 14. November

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Selbsthilfevereinigung Diabetiker Baden-Württemberg und die medizinische Fachgesellschaft ADBW werden aus Anlass des Weltdiabetestages am 14. Novembernun zum dritten Mal eine gemeinsame Öffentlichkeitsveranstaltung durchführen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Selbsthilfevereinigung Diabetiker Baden-Württemberg und die medizinische Fachgesellschaft ADBW  werden aus Anlass des Weltdiabetestages am 14. Novembernun zum dritten Mal eine gemeinsame Öffentlichkeitsveranstaltung durchführen.

Die Arbeitsgemeinschaft Diabetologie Baden-Württemberg e.V. (ADBW, Organisation der diabetologisch ausgerichteten Ärzte, Diabetesberaterinnen, Psychologen etc.)und die Diabetiker Baden-Württemberg e.V. (DBW, Patientenorganisation) sind gemeinsam im Diabetesbeirat Baden-Württemberg beim Sozialministerium aktiv,um den Herausforderungen der Diabeteserkrankung für Menschen in Baden-Württemberg zu begegnen. 

Den zweiten Schwerpunkt sehen wir in der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit diabetischem Fußsyndrom: Wir sind wie viele Fachleute der Überzeugung, dass die Einführung eines obligatorischen Zweitmeinungsverfahrens vor einer großen Amputation die Rate dieser häufig zurImmobilität und Verschlechterung der Lebensqualität führenden Maßnahme wesentlich reduzieren kann. Dieser Ansatz wurde in städtischen Regionen (Köln, Hamburg)bereits erfolgreich umgesetzt. Die Herausforderung ist nun die Übertragung auf ein Flächenland wie Baden-Württemberg.  

Beide Organisationen werden aus Anlass des Welt-Diabetestages am 14.11.2016 im Stuttgarter Rathaus eine Veranstaltung für Patienten und Behandler durchführen.Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einer Stellungnahme von Frau Staatssekretärin Bärbl Mielich zu den Plänen der Landesregierung im Bereich Diabetes.In drei kurzen Referaten möchten Vertreter der Selbsthilfe und der Fachgesellschaft anschließend Wege aufzeigen, wie die Zahl der Amputationen bei Menschen mitDiabetes reduziert werden kann, und ein Konzept für die Diabetesprävention vorstellen. Abschließend soll eine Diskussionsrunde mit je einem Vertreter derLandtagsfraktionen die Thematik aus Sicht der Politik beleuchten.  In der Anlage erhalten Sie das vorläufige Programm. 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt sein wird. Senden Sie uns daher schnellstmöglich unter info@adbw.de eine Nachricht mit Vorname,Name und Ort und mit wievielen Personen Sie gerne teilnehmen möchten.

Bitte hängen Sie den beigefügten Flyer in Ihren Praxisräumen auf.

Flyer downloaden